Queer Base in leichter Sprache


Queeres Jugend·zentrum
Tempelhof-Schöneberg


In diesem Text verwenden wir die männliche Form.
Damit sind alle Menschen gemeint.
Und alle Geschlechter.


Das gibt es auf dieser Internet·Seite:

Über unsAngebotWeg zu unsTermineKontakt

EnglishSchwere Sprache

Queer Base heißt das queere Jugend·zentrum in Tempelhof-Schöneberg in Berlin.
Queer Base ist Englisch.
Queer ist das Wort für schräg oder anders.
Queer spricht man so aus: kwia.

Logo des Queer Base: Regenbogen mit Funkeln und Schriftzug des Queer Base - queeres Jugendzentrum Tempelhof-Schönefeld

Queer nennen sich Personen,
die selbst über ihr Geschlecht entscheiden wollen.
Und über ihre Sexualität.
Alle Infos zu queer findest du im Internet hier. ↗

Base ist das Wort für Basis oder Treff·punkt.
Base spricht man so aus: Bäis.
Im Queer Base treffen sich queere Jugendliche:

  • Alter: 12 bis 27 Jahre
  • Du bist queer oder du bist dir nicht sicher.
  • Du begleitest einen Freund oder eine Freundin.

Du kannst einfach vorbei·kommen.
Du musst dich nicht vorher anmelden.
Wir freuen uns auf dich!


Über uns


Queer Base ist kosten·los.
Bei uns kannst du deine Freizeit verbringen.
Wir sind ein sicherer Ort für queere Jugendliche.
Und für ihre Freunde.
Mit sicher meinen wir:
Niemand darf dich hier ärgern oder auslachen.

Bei Queer Base gibt es:

  • Treffen,
  • Veranstaltungen,
  • Gruppen zu verschiedenen Themen
  • und Beratung.

Wir beraten dich gerne,

  • wenn du Fragen zum Thema queer hast.
  • wenn du queer bist und Probleme hast.

Melde dich bei Julian für einen Beratungs·termin.

Portrait von Julian in Optik eines verspielten Comics

Angebot


Offener Treff

Beim offenen Treff ist jeder willkommen.
Einfach so, ohne Anmeldung.
Es gibt 2 Termine:

  • jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr und
  • jeden Freitag von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Der offene Treff ist für alle queeren Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren.
Und für ihre Freunde.

Das gibt es beim offenen Treff:

  • Spiele, zum Beispiel Lego oder Brett·spiele
  • Bastel·sachen und eine Spiele·konsole
  • eine Küche
  • ein Tisch·fussball
  • einen Raum zum Bewegen
  • einen Garten

Außerdem haben wir immer Zeit zum Quatschen.

Ü18-FLINTA*-Gruppe

Bei uns gibt es eine queere FLINTA*-Gruppe
jeden Freitag von 17.30 bis 19 Uhr.
Ü18 heißt: über 18 Jahre alt.
FLINTA* ist eine Abkürzung.
Die Erklärung für FLINTA* findest du hier. ↗

er offene Treff ist für alle queeren Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren.
Und für ihre Freunde.

Ferien·angebot

In den Schul·ferien gibt es ein eigenes Angebot.
Das Ferien·angebot steht immer im Kalender.
Zum Beispiel: Film·abend und Pizza essen.
Die Gruppen finden in den Ferien nicht statt!

Weg zu uns


Queer Base ist in der Friedrich-Franz-Str. 11b.
Das ist in 12103 Berlin-Tempelhof.
Du nimmst die U6 bis Kaiserin-Augusta-Straße.
Oder den Bus 184 bis Friedrich-Wilhelm-Straße.
Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

er offene Treff ist für alle queeren Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren.
Und für ihre Freunde.

An unserem Zaun steht groß: Queer Base.
Am Garten·tor ist außen ein Riegel.
Den kannst du einfach öffnen.
Unser Eingang ist die rote Tür links.
Ruf an, wenn du uns nicht findest.
Telefon·nummer: 01 55 – 66 32 44 57

Leider sind nicht alle Räume barriere·frei.
Bitte melde dich, wenn du im Rollstuhl kommst.
Du kannst deinen Assistenz·hund mitbringen.
Wir sprechen auch in Einfacher Sprache.

Termine


Bei Queer Base ist immer viel los!
Im Kalender findest du alle aktuellen Infos.

Kontakt


Du kannst einfach zu uns kommen.
Du kannst uns auch anrufen.
Oder schreibe uns über:

  • E-Mail
  • Whats·App oder
  • Signal.


Auf Insta·gram sind wir hier:
@queer_base_berlin

Julian Schnorr ist Projekt·leiter und beim offenen Treff.
Telefon·nummer: 01 55 – 66 32 44 57
E-Mail: leitung@queer-base.de

Portrait von Julian in Optik eines verspielten Comics

Luise Grühn macht den offenen Treff.
E-Mail: angebote@queer-base.de

Portrait von Luise in Optik eines verspielten Comics

Amelia Schneider macht die Werbung und die Website.
E-Mail: oeffentlichkeit@queer-base.de

Portrait von Amelia in Optik eines verspielten Comics

Impressum


Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text geschrieben.
Internet·seite: www.gute-leichte-sprache.de ↗

Das Prüf·büro controlletti hat den Text geprüft.
Diese Prüfer haben mitgemacht:

  • Andreas Mundzinger
  • Christine Schuster
  • Roman Wischnewski
  • Janine Gaebel
  • Michael Millarch
  • Tobias Glaumann
  • Fabian KorthalsCindy Knoke
  • Gabi Mahn
  • Frank Lenz

Teltower Diakonische Werk·stätten
Internet·seite: www.diakonissenhaus.de ↗

Beide sind vom Verein Netz·werk Leichte Sprache.
Deshalb hat der Text das rote Prüf·siegel bekommen.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers
© Lebens·hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Das lachende Gesicht ist von pexels.com.
Die Bilder vom Team sind von Harry Gray @hattedhedgehog.
Die Fotos vom Haus hat Amelia Schneider gemacht.