
Queer Base in leichter Sprache
Queeres Jugend·zentrum
Tempelhof-Schöneberg
In diesem Text verwenden wir die männliche Form.
Damit sind alle Menschen gemeint.
Und alle Geschlechter.
Das gibt es auf dieser Internet·Seite:
Über uns – Angebot – Weg zu uns – Termine – Kontakt

Queer Base heißt das queere Jugend·zentrum in Tempelhof-Schöneberg in Berlin.
Queer Base ist Englisch.
Queer ist das Wort für schräg oder anders.
Queer spricht man so aus: kwia.

Queer nennen sich Personen,
die selbst über ihr Geschlecht entscheiden wollen.
Und über ihre Sexualität.
Alle Infos zu queer findest du im Internet hier. ↗

Base ist das Wort für Basis oder Treff·punkt.
Base spricht man so aus: Bäis.
Im Queer Base treffen sich queere Jugendliche:
- Alter: 12 bis 27 Jahre
- Du bist queer oder du bist dir nicht sicher.
- Du begleitest einen Freund oder eine Freundin.

Du kannst einfach vorbei·kommen.
Du musst dich nicht vorher anmelden.
Wir freuen uns auf dich!

Über uns
Queer Base ist kosten·los.
Bei uns kannst du deine Freizeit verbringen.
Wir sind ein sicherer Ort für queere Jugendliche.
Und für ihre Freunde.
Mit sicher meinen wir:
Niemand darf dich hier ärgern oder auslachen.

Bei Queer Base gibt es:
- Treffen,
- Veranstaltungen,
- Gruppen zu verschiedenen Themen
- und Beratung.

Wir beraten dich gerne,
- wenn du Fragen zum Thema queer hast.
- wenn du queer bist und Probleme hast.
Melde dich bei Julian für einen Beratungs·termin.

Weg zu uns
Queer Base ist in der Friedrich-Franz-Str. 11b.
Das ist in 12103 Berlin-Tempelhof.
Du nimmst die U6 bis Kaiserin-Augusta-Straße.
Oder den Bus 184 bis Friedrich-Wilhelm-Straße.
Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
er offene Treff ist für alle queeren Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren.
Und für ihre Freunde.

An unserem Zaun steht groß: Queer Base.
Am Garten·tor ist außen ein Riegel.
Den kannst du einfach öffnen.
Unser Eingang ist die rote Tür links.
Ruf an, wenn du uns nicht findest.
Telefon·nummer: 01 55 – 66 32 44 57

Leider sind nicht alle Räume barriere·frei.
Bitte melde dich, wenn du im Rollstuhl kommst.
Du kannst deinen Assistenz·hund mitbringen.
Wir sprechen auch in Einfacher Sprache.

Termine
Bei Queer Base ist immer viel los!
Im Kalender findest du alle aktuellen Infos.

Kontakt
Du kannst einfach zu uns kommen.
Du kannst uns auch anrufen.
Oder schreibe uns über:
- Whats·App oder
- Signal.
Auf Insta·gram sind wir hier:
@queer_base_berlin

Julian Schnorr ist Projekt·leiter und beim offenen Treff.
Telefon·nummer: 01 55 – 66 32 44 57
E-Mail: leitung@queer-base.de

Luise Grühn macht den offenen Treff.
E-Mail: angebote@queer-base.de

Amelia Schneider macht die Werbung und die Website.
E-Mail: oeffentlichkeit@queer-base.de

Impressum
Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text geschrieben.
Internet·seite: www.gute-leichte-sprache.de ↗

Das Prüf·büro controlletti hat den Text geprüft.
Diese Prüfer haben mitgemacht:
- Andreas Mundzinger
- Christine Schuster
- Roman Wischnewski
- Janine Gaebel
- Michael Millarch
- Tobias Glaumann
- Fabian KorthalsCindy Knoke
- Gabi Mahn
- Frank Lenz

Teltower Diakonische Werk·stätten
Internet·seite: www.diakonissenhaus.de ↗

Beide sind vom Verein Netz·werk Leichte Sprache.
Deshalb hat der Text das rote Prüf·siegel bekommen.

Die Zeichnungen sind von Stefan Albers
© Lebens·hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Das lachende Gesicht ist von pexels.com.
Die Bilder vom Team sind von Harry Gray @hattedhedgehog.
Die Fotos vom Haus hat Amelia Schneider gemacht.




